Freitag, 21. September 2007
Keyword-Datenbank Update
Viele haben auf ein Update gewartet, bzw. waren frustriert, dass die Daten von www.keyword-datenbank.de alles andere als aktuell waren. Ich bin mir nicht sicher wann die Daten aktualisiert wurden, aber Begriffe wie 'wii' oder andere neue Begriffe liefern jetzt eine Suchhäufigkeit.

Die Aussage auf keyword-datenbank.de "Es kommen laufend neue Suchanfragen hinzu; im Schnitt etwa 300.000 pro Tag." stimmt aber trotzdem nicht. Heute sind es 412.867.233, am 16. September waren es ... 412.867.233. Hoppla.

Ich habe nach Alternativen für die Keywordrecherche gesucht. Eine ist www.keyworddiscovery.com. Um ehrlich zu sein, ist es nicht ganz billig und es gibt Probleme mit Umlauten, aber als Ergänzung bei der Keyworrecherche ist der Dienst sehr gut und es sind Abfragen in verschiedenen Sprachen möglich. Die Daten dort sollen u.a. von Google stammen.

Trotzdem nutze ich die Keyword-Datenbank weiter. In bestimmten Bereichen geben die Abfragen immer noch gute Ideen und die ausgegebenen Suchhäufigkeiten zeigen die Tendenz, wenn man Begriffe miteinander vergleicht. Wenn man das nur für sich selbst macht, kann man allerdings auch mit www.google.de/trends abfeiern.

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 25. Mai 2007
Google Timeline
Die Google Suche mit Timeline scheint für Recherchen ganz nützlich zu sein. Ob es diese Funktion auf für deutsche Suchen geben wird, bleibt abzuwarten.

Eine Beispielsuche findest Du hier:
http://www.google.com/views?q=tokyo+view%3Atimeline&btnGt=Search&hl=en

In der Timeline kann man auch noch in die einzelnen Jahrzehnte reingehen und von dort aus wiederum in die einzelnen Jahre.

Wie schon anfangs bemerkt, 'scheint' es nützlich zu sein. Das wird man aber erst sehen, wenn man es die Lösung eines konkreten Problems benutzt.

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

... link (0 Kommentare)   ... comment