Donnerstag, 14. Dezember 2006
Icke inne Berlina ßeitung
Erklärung zum Artikel 'Bei Google ganz nach oben kommen' in der Berliner Zeitung vom 25.11.2006

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/1125/berufukarriere/0088/index.html

In dem Artikel sollte Leuten, die sich noch nicht mit der Thematik Suchmaschinenoptimierung beschäftigt haben erklärt werden, wie Suchmaschinen funktionieren und was man als Seitenbetreiber tun kann um eine Seite möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu platzieren.

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist sehr komplex und schon die Erklärung der gängigen Fachbegriffe hätte den Rahmen des Beitrags gesprengt. Deshalb wurden die Informationen auf ein Minimum herunter gebrochen. Darum sind die dabei entstandenen Aussagen manchmal nur teilweise richtig.

" ... Für die Bewertung der Struktur (einer Webseite) ist vor allem eins wichtig: Alle interessanten Informationen der Seite müssen in HTML-Text verfasst sein. Denn Inhalte aus Frames, JavaScript und Flash können nicht von allen Besuchern - inklusive Google - gelesen werden. ... "

Richtig ist natürlich, dass Frames es den Suchrobotern nur erschweren die Inhalte zu spidern. Wenn die interne Verlinkung gut ist, werden auch die Inhalte von Frameseiten indiziert. Zur Optimierung nutzt man den <noframe> Bereich. Dieser wird zwar von Google nicht bewertet, aber Links aus dem <noframe> Bereich werden verfolgt. Also kann man von dort aus auf alle Seiten die in Frames geladen werden verlinken. Ausserdem steht dann nicht in der Beschreibung unter dem Suchergebniss etwas wie 'Ihr Browser unterstützt keine Frames'.

Mobile Endgeräte unterstützen i.d.R. keine Frames und mit einem ordentlichen <noframe> Bereich hätten auch die mobilen User Inhalte.

" ... Deshalb werden solche Seiten gar nicht erst bewertet. ... "

Frameseiten werden bewertet - meistens nicht sehr gut, da die Seite nicht ordentlich optimiert wurde. Auch die HTML-Seiten in die eine Flash-Datei eingebunden ist kann optimiert werden. Dabei muss man evtl. etwas tricksen, um spiderbaren Inhalt zu integrieren. Grundsätzlich können aber Title und Meta Description dem Inhalt angepasst und optimiert werden.

" ... Eine gute Bewertung erhält dagegen, wer möglichst viele Links von anderen Seiten hat. Das erreicht man, indem man sich bei einschlägigen Webverzeichnissen anmeldet. ... "

Heutzutage ist die Qualität der Links wichtiger als die Anzahl der Links. In dem kurzen Artikel den Begriff 'Autoritätsseite' zu erklären war leider nicht möglich. Nicht einmal der Terminus 'Description' bzw. 'Meta Description' dürfte genutzt werden.

Dass nicht alle Links aus Webverzeichnissen bewertet werden, weil sie entweder durch ein Script laufen oder grundsätzlich nicht von Google bewertet werden ist ein weiterer Punkt.

Die Kernaussage war eigentlich: 'Sammle Links'. Gemeint war damit: 'Es werden sicher ein paar brauchbare Links dabei sein wenn du genug Links beschafft hast'.

Auch reziproke Links werden nicht hoch bewertet, d.h. wenn Website A zu Website B verlinkt und Website B zu Website A. Trotzdem helfen solche Links etwas die Autorität der Seite zu stärken. Zumal beim Linktausch oft themenverwandte Seiten verlinkt werden.

" ... Manipulationen, wie etwa die endlose Wiederholung eines Begriffs in verstecktem Text der Seite sind dagegen gefährlich: Kommt Google Ihnen auf die Spur, wird die Seite aus der Ergebnisliste gestrichen und verschwindet endgültig in den Tiefen des Internets. ... "

Keywordstuffing und Blindtext sind so alt wie die Suchmaschinenoptimierung. Natürlich sind solche Methoden leicht zu erkennen. Sollte man damit trotzdem Erfolg haben wird sich schnell ein neidischer und (zu Recht) verärgerter Mitbewerber finden, der einen Spamreport bei Google ausfüllt.

Mein Hinweis das sich SEO-Anfänger am besten Rat in Foren wie dem von ABAKUS holen wurde komplett herausgenommen. Dabei kann man so viel falsch machen bei der Optimierung für Suchmaschinen.

Der Artikel wurde übrigens nicht von mir persönlich verfasst. Ich habe einige Fragen beantwortet und meine Aussagen wurde umformuliert. Wenn ein Leihe einem anderen Leihen die Aussage eines Fachmanns erklären soll ist es als ob man stille Post spielt.

Wichtig ist aber, dass die Thematik überhaupt behandelt wurde und wenigstens etwas Aufklärungsarbeit geleistet wurde.

... link (0 Kommentare)   ... comment