Mittwoch, 24. Januar 2007
Supernature: deutsches Internet - das 5. Reich
Ist es Unwissenheit, was einen der beisitzenden Richtern in der Verhandlung im Fall „Supernature“-Forum zu der Äusserung brachte „Wer ein öffentliches Forum betreibt und auch noch selbst daran teilnimmt, der haftet für alles, was dort passiert – ob er davon weiss oder nicht.“

Wie soll jeder Beitrag in einem grossen Forum kontrolliert werden? Wie soll man seine Meinung frei äussern, wenn niemand bereit ist ein Forum dafür zur Verfügung zu stellen? Werden die deutschen Internetforen 'an die Wand gestellt'?

Auch, wenn 6 der 7 Anschuldigungen wgn. des in Deutschland geltenden Rechts auf Meinungsäusserung hinfällig sind, muss man doch davon ausgehen, dass viele deutsche Foren schliessen werden bevor die Betreiber der Foren eine Armee von Kontrolleuren einstellen, um eventuellen Abmahnungen aus dem Weg zu gehen.

Die Urteilsverkündung findet am 2.03.2007 statt. Martin Geuß, Betreiber der abgemahnten Webseite und sein Anwalt Dr. Bahr gehen davon aus, dass Forenbetreiber für Beiträge auf ihrer Seite - auch ohne Kenntnis von den Beiträgen - haftbar gemacht werden können.

... link (0 Kommentare)   ... comment