Mittwoch, 24. Januar 2007
Supernature: deutsches Internet - das 5. Reich
Ist es Unwissenheit, was einen der beisitzenden Richtern in der Verhandlung im Fall „Supernature“-Forum zu der Äusserung brachte „Wer ein öffentliches Forum betreibt und auch noch selbst daran teilnimmt, der haftet für alles, was dort passiert – ob er davon weiss oder nicht.“

Wie soll jeder Beitrag in einem grossen Forum kontrolliert werden? Wie soll man seine Meinung frei äussern, wenn niemand bereit ist ein Forum dafür zur Verfügung zu stellen? Werden die deutschen Internetforen 'an die Wand gestellt'?

Auch, wenn 6 der 7 Anschuldigungen wgn. des in Deutschland geltenden Rechts auf Meinungsäusserung hinfällig sind, muss man doch davon ausgehen, dass viele deutsche Foren schliessen werden bevor die Betreiber der Foren eine Armee von Kontrolleuren einstellen, um eventuellen Abmahnungen aus dem Weg zu gehen.

Die Urteilsverkündung findet am 2.03.2007 statt. Martin Geuß, Betreiber der abgemahnten Webseite und sein Anwalt Dr. Bahr gehen davon aus, dass Forenbetreiber für Beiträge auf ihrer Seite - auch ohne Kenntnis von den Beiträgen - haftbar gemacht werden können.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. Januar 2007
google.de von goneo übernommen [update]
So eine Aktion schlägt natürlich Wellen. Obwohl innerhalb von 12 Stunden der denic-Eintrag für google.de wieder auf Google lautet ist dies sicher noch nicht das Ende dieser 'Domainentführung'.

Durch einen Zufall konnte ich mit den Admin C a.D. der google.de sprechen und ihn zu dem Vorfall befragen. Er hatte keine Ahnung von der Aktion bis er um halb 1 vom Telefon geweckt wurde. Er sagt das das Telefon seitdem nicht mehr still steht.

Laut heise.de gibt Google und die Denic keine Antwort auf die Frage wie es dazu kam das der KK-Antrag durchging.

... link (0 Kommentare)   ... comment


google.de von goneo übernommen
Da werden viele User die Augen ausgefahren haben, als sie wie gewohnt auf google.de gegangen sind und plötzlich eine Seite von goneo, einem Webhostinganbieter, vor sich hatten. Dabei handelte es sich tatsächlich nicht um einen Werbetrojaner o.ä., der Denic Eintrag lautet auf favo, Administrativer Ansprechpartner ist Mario Micklisch.

goneo ist nicht faul oder geizig, was Werbung angeht. In Computermagazinen und auf der Homepage goneo.de wirbt Komiker Mirco Nontschew für den Webspaceprovider. Dass aber goneo selbst google.de registriert hat, kann man vergessen. In der Vergangenheit gab es ähnliche Vorfälle. Einmal wurde ebay.de von einem Jugendlichen übernommen - eher aus Scherz.

Im Fall von goneo behaupten Insider, dass goneo gehackt wurde und der KK-Antrag ohne Wissen von goneo gestellt wurde.

Wie kann es passieren, dass eine bereits registrierte Domain ohne Einwilligung des Eigentümers neu registirert wird? Wenn Wenn nach der zweiten Anfrage zwecks KK an den alten Host keine Antwort kommt, wird der KK-Antrag bewilligt. So einfach ist das.

Bleibt die Frage zu klären wer so eine Aktion durchzieht - und wieso. Auf den ersten Blick sieht es ja wohl so aus, als wäre goneo der Nutzniesser. Aber wagt eine seriöse Firma so etwas? Immerhin ist goneo bei Google für den Suchbegriff 'webhosting' auf Platz 8 von 189.000.000 Ergebnissen.

Bekennerschreiben bitte als cc an mich.

Screenshots
http://www.seo-solutions.de/blog/wp-content/uploads/2007/01/google-goneo3.jpg

http://www.seo-solutions.de/blog/wp-content/uploads/2007/01/google-goneo2.jpg

ABAKUS Forum zum Thema
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-37219.html

... link (0 Kommentare)   ... comment